Groupe Scolaire Janja 2016

Groupe Scolaire Janja 

Bau und Ausstattung von drei Klassenräumen und Installation einer Regenwasserzisterne a 10 m³

Die Problemstellung

Die Groupe Scolaire verfügt über 21 Klassenräume, wovon 12 in einem guten und 9 davon baufällig. Es gibt für die SchülerInnen insgesamt 16 Latrinen, 8 für Mädchen und weitere 8 für Jungen. Jedoch befinden sich alle in einem schlechten Zustand.


Des Weiteren verfügt die Schule über nur eine Brauchwasserzisterne, was ebenfalls für die hohe Anzahl der SchülerInnen unzureichend ist. Dank dem Anschluss an WASAC gibt es fließendes Wasser. Die Nutzung ist jedoch mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Fließend Strom gibt es nicht.


Für die über 1.300 SchülerInnen, die den Primarschulzweig besuchen reichen die vorhandenen Klassenräume nicht aus. Vor allem in den Jahrgangsstufen eins bis drei bestehen Klassen teilweise aus 60 SchülerInnen. Durch die weiterhin steigende Bevölkerungszahlen im Land ist zudem mit zunehmenden Schülerzahlen zu rechnen.


Die baufälligen Gebäude bieten darüber hinaus eine nicht ausreichende Lernatmosphäre.


Die Schule vorher.

Der Lösungsvorschlag

Zusammen mit den Verantwortlichen der Schule wurden der Bau von drei Klassenräumen und die Installation einer Regenwasserzisterne vorgeschlagen. 


Ziel ist die Verbesserung der Unterrichtsbedingungen für die jungen Schülerinnen und Schüler und die Verbesserung der Lehrbedingungen an der Groupe Scolaire Janja. 


Über die Bauabteilung des Koordinationsbüros der Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda wird die Bauumsetzung nach einem beschränkten Ausschreibungsverfahren an eine lokale Baufirma vergeben und die einzelnen Bauabschnitte kontrolliert und dokumentiert.


Die Zisterne mit 10 m³ fängt abfließendes Regenwasser der Dachflächen auf und stellt es als Brauchwasser bereit. Damit wird auch verhindert, dass Regenwasser unkontrolliert abfließt, wodurch Schäden an umliegenden Alt- und Neubauten entstehen können


Gesamtkosten: 38.576 Euro

Die Schule nachher.

Weitere Schulprojekte

Share by: